Wieder einen Schritt weiter

Am 27.05.2020 konnten unsere Anwärter aus der Jugendgruppe den nächsten Schritt machen.

Es war wieder Prüfungstag. Nach den letzten Ausbildungsmodulen (unter Hygienemaßnahmen) konnten hier die nächsten Prüfungen bestanden werden. Gratulation.

Danke an alle die dazu beigetragen haben. Wir (die Aktiven) freuen uns mit euch.

Wir für Euch, nicht nur in Merkenich.....

Hotel hat noch freie Plätze...

Durch eine großzügige Blumenspende des NABU Köln konnten wir ca. 150 Stauden pflanzen die den Gästen dann übers ganze Jahr Nahrung spenden.

Vielen Dank an die Helfer, die hier unterstützt haben. Wir werden weiter berichten.

 

Dank des schönen Wetters konnte der 2. Bauabschitt (2. Etage) fertig gestellt werden. Die ersten Mieter sind schon drin. Dank einer Spende des Bürgervereins Merkenich konnte das Insektenhotel ermöglicht werden. Die Arbeiten an den anderen Etagen werden fortgeführt. Hier ein paar Eindrücke der Baumaßnahme. Wir werden weiter berichten.

Übungsdienst nach FwDV3

Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz (FwDV 3) beschäftigt sich mit der Einteilung in Taktische Einheiten bei der Feuerwehr und den Aufgaben im Brandeinsatz. Geübt wurde unter anderem das Kuppeln von Saugschläuchen, die Unterschiede der wasserabgebenden Amaturen, Knoten und Stiche.

Übungsdienst TH Wald in Merkenich

Am 29.02.2020 trafen sich einige Kameraden der Löschgruppe um in Merkenich ihre Kenntnisse bei der Vornahme der Kettensäge zu vertiefen.

Die müssen an die frische Luft...

Die Löschgruppenführer Uwe Goldbecker und Hannes Schößler überreichen die Ernennungsurkunde an Lukas Stenner.

Herzlich Willkommen bei den Aktiven

Die Löschgruppenführer Uwe Goldbecker und Hannes Schößler überreichen die Ernennungsurkunde an Lukas Stenner.

Modulausbildung zur Feuerwehrfrau/mann

Seit Anfang des Jahres sind 6 Kameradinnen und Kameraden in der Ausbildung zur Feuerwehrfrau/mann. Eine in Module gegliederte Ausbildung ermöglicht eine auf jeden persönlich abstimmbare Ausbildung.

Bisher wurden die Module mit Erfolg abgeschlossen. Die nächste Modulprüfung steht in Kürze an. 

Dafür viel Erfolg. Wir freuen uns auf den frischen Wind...

Mehr zur Modulausbildung demnächst unter Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen aus der Jugendgruppe dürfen übrigens mit dem Einverständnis der Eltern schon mit 16 Jahren Ihre Ausbildung für die aktive Wehr beginnen. Somit sind Sie bestenfalls mit 18 fertig ausgebildet und können sofort mit in den Einsatz gehen.

Aktuelles

 

Letzte Aktualisierung:

05.07.2020

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

© Freiwillige Feuerwehr Merkenich

@ Kontakt: Bitte das Kontaktformular nutzen